veranstaltungen

Weltgebetstag am 7.3.21

Wir feiern den Weltgebetstag dieses Jahr in einem Sonntagsgottesdienst, nämlich am 7.3.21 um 9:30 Uhr.

 

Zusätzlich besteht das Angebot, schon am Freitag, den 5.3.21 ab 17 Uhr in die Kirche zu gehen, wo bereits alles aufgebaut ist. Dort können Sie sich in der menschenleeren Kirche auf das Thema: "Worauf bauen wir?" und das diesjährige Weltgebetstags-Land Vanuatu einstimmen.

Moderner Gottesdienst am 21.3.21

Es wird so Zeit - wir packen endlich die neuen Gottesdienste an!

Kirche hat viel zu lange das Image inne, dass dort aus verstaubten Gesangbüchern Psalmen rezitiert werden. Das war vielleicht fürs Mittelalter passend - und wegen mir zum Burgfest. Aber im 21. Jahrhundert sollte Kirche auch ein wenig anders erlebbar sein. Und das haben wir vor!

 

Zunächst einmal im Monat - mit dem Ziel, ihn immer öfter anzubieten - feiern wir deshalb einen modernen Gottesdienst.

 

Der erste offizielle wird am 21.3.21 um 9:30 Uhr in unserer Johanneskirche stattfinden!

 

Natürlich mit tollem Kinderprogramm!

 

Herzliche Einladung!

Osterweg vom 22.3.-11.4.21

Nach der Familien-Rallye wird an gleicher Stelle ein Osterweg aufgebaut, und zwar vom 22.3. bis zum 11.4.21!

 

Dort können Sie der Ostergeschichte in der neu erwachenden Natur auf dem Wanderweg zwischen der Selbitzmühle und Hölle nachspüren und am Ende in der Hütte ein wenig Osterdeko basteln!

 

Frohe  Ostern!

Osternacht am 3.4.21 um 20:00 Uhr

Dieses Mal findet unsere Osternacht schon am Karsamstag um 20:00 Uhr in der Johanneskirche statt.

 

Sie erwartet ein moderner Gottesdienst und eine große Portion Oster(vor)freude!


Moderner Gottesdienst am 2.5.21

Um 9:30 Uhr in der Johanneskirche - ein weiterer moderner Gottesdienst, wieder mit Kinderprogramm!

Familiengottesdienst am 9.5.21

Mit dabei unser Kindergarten Krümelburg!

Beginn 9:30 Uhr in der Johanneskirche!

Himmelfahrt in Hölle am 13.5.21

Gottesdienst zu Himmelfahrt in Hölle (Pavillon Haus David) mit Issigau und Marxgrün mit den Posaunenchören!

 

Beginn 9:30 Uhr!

Pfingstmontag in Kemlas

Gottesdienst am 24.5.21 Feuerwehrhaus in Kemlas mit Posaunenchor und anschließendem Weißwurstfrühstück!

 

Beginn 9:30 Uhr!


Familien-Rallye im Höllental

 

 

 

 

Atempause für Familien im Lockdown-Wahnsinn

 

Wir erleben herausfordernde Zeiten, auch gerade in unseren Familien.  Wir als Kirchengemeinde Lichtenberg wollen neu darauf aufmerksam machen, wie wichtig Familien sind - in all ihren vielen verschiedenen Formen, wie wir sie heute kennen.

 

Deshalb haben wir eine Rallye entwickelt, die Familien gemeinsame Zeit in unserem wunderschönen Höllental schenkt und dabei ihren Zusammenhalt stärkt.

 

Gott selbst stellt sich quasi als der überdimensionale Vater vor. Er erschafft uns und bettet uns ein in die Liebe der Dreieinigkeit. Er adoptiert uns in seine Familie und beschenkt uns mit Geborgenheit, Sicherheit, Bestätigung und tiefer inniger Nähe. Daher ist die Familie ein so wichtiger Teil des christlichen Glaubens. Ein Abglanz unseres Vaters im Himmel.

 


Corona-Hoffnungsandachten

 

 

 

 

Zusammen mit einem Teil des Posaunenchors, der schon die Adventsandachten wunderschön ausgestaltet hatte, feiern wir die Hoffnungsandachten immer am letzten Sonntag im Monat und zünden eine Kerze an in einem symbolischem Fenster, gezimmert von Rudolf Löhner, die leuchten soll für all diejenigen, die an Corona verstorben sind.

 

Jesus sagt von sich selbst, dass er Licht ist in der Dunkelheit. Dass er Orientierung gibt, wo wir im Finstern herumtappen. Wo sein Licht leuchtet, können wir hoffnungsvoll den Blick heben und wieder klarer sehen.