Die Konfiarbeit wird bei uns dekanatsweit verbunden - im OVERFLOW junge Kirche!

Das bedeutet für dich:

Noch mehr Teens auf einem Haufen.

Noch mehr Action.

Noch mehr Spaß.

Noch mehr und noch motiviertere Mitarbeiter, deren Herz dafür schlägt, mit dir über deine Fragen über Gott und die Welt zu reden und dir auf deiner Glaubensreise mit Rat und Tat zur Seite zu stehen!

Der Präparanden- und Konfitreff richtet sich an alle evangelisch getauften Jugendlichen zwischen 13 und 14 Jahren. Auch wer noch nicht getauft ist, ist uns herzlich willkommen.

Infos gibt es im Pfarramt, Tel 09288/438.

„Overflow Junge Kirche“ - eine dezentrale Jugendkirche, die alle bereits bestehenden Jugendkreise, Vereine, Gruppierungen und Initiativen des Dekanats vereint und auf drei großen Säulen fußt, die sich gegenseitig stützen und ergänzen:

1)    Overflow – Konfi für dich

2)    Overflow – Trainee

3)    Jugendkreise des Dekanats und der Vereine

„Du gehst nicht zu Overflow – du bist Overflow!“ lautet der Slogan der Jungen Kirche, die sich nicht mit einem bestimmten Gebäude des Dekanats identifizieren möchte, sondern junge Menschen verbinden will.

Overflow – Konfi für Dich

Die Konfirmandenarbeit wird dekanatsweit in allen Gemeinden einheitlich gestaltet. In drei Gemeindeverbünden

„Team West“            (Bad Steben, Langenbach, Bobengrün, Bernstein, Geroldsgrün, Steinbach, Schwarzenbach),

„Team Mitte“             (Naila, Marlesreuth, Döbra, Lippertsgrün, Lichtenberg, Marxgrün, Issigau) und

„Team Ost“               (Selbitz, Schauenstein)

bieten wir wöchentlich mit einem großen Einsatz an Jugendmitarbeitern den Konfirmand/innen das Beste an großer Gemeinschaft und ortsgebundenen Kleingruppen. Hierbei wird der Fokus weniger auf den Unterrichtsgedanken, sondern das Erleben von Glaube und Christsein gelegt.

Overflow-Trainee

Die Konfi-Overflow-Zeit führt für alle, die möchten, in ein weiteres Mitarbeiterprogramm über: Overflow-Trainee.

Dabei können die Teens Coachings im Bereich Musik, Handwerken, Social Media, YouTube, Kunst, Tanz und Technik erhalten. Weiter geht es dann mit der Schulung zum Erwerb der Jugendleiter-Card.

Ein großer Segen bei dieser Arbeit ist Hanna Bauer, die extra für eine halbe Stelle in der Jugendarbeit des Dekanats eingestellt wurde.

Was bedeutet das für Lichtenberg?

Die Präparanden bleiben unter den Fittichen des Pfarrers und sollen gleichzeitig im Jugendtreff „Laden“ (immer Freitag 19.00 Uhr) heimisch werden.

Die Konfis treffen sich jeden Donnerstagnachmittag zum Konfi Overflow (mit Naila, Marlesreuth, Döbra, Lippertsgrün, Marxgrün und Issigau). Die Orte wechseln wöchentlich.

Nach der Konfizeit besteht die Möglichkeit, Mitarbeiter zu werden in einem Bereich, der einem Spaß macht. Das kann in Lichtenberg der Fall sein oder anderswo. Dazu werden die Jugendlichen begleitet und gecoacht.

Ich bitte um Verständnis, dass Präparanden und Konfirmanden nicht mehr ständig in klassischen Gottesdiensten mit Introitus und Orgel dabei sind. Diese Art von Gottesdienst hat – lasst es uns sagen, wie es ist – zumindest seitdem ich in Lichtenberg Pfarrer bin, wirklich noch keinen einzigen Jugendlichen motiviert. Die Präparanden, Konfirmanden und Jugendlichen treffen sich vor allem in der Jugendgruppe und gehen gemeinsam zu vielen Jugendgottesdiensten.

Stand 03/23